MITEINANDER

Uns ist es ein Bedürfnis, dass Eltern, Kinder und das gesamte ChriBu-Team gemeinsam Schule gestalten. Bei den unterschiedlichsten Projekten lernen die Schüler und Schülerinnen von Anfang an einen wertschätzenden Umgang miteinander, auf andere Rücksicht zu nehmen, füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu helfen. Die Partnerschaft mit den Eltern ist uns ein besonderes Anliegen. Die gegenseitige Unterstützung hilft allen Beteiligten sich in der Schule wohl zu fühlen. Das gesamte ChriBu-Team bildet sich bei gemeinsamen Fortbildungen regelmäßig weiter um Ihr Kind in der Schule bestmöglich zu fordern und zu fördern.
circle

GESUNDHEIT

Die Gesundheit aller liegt uns am Herzen. Daher achten wir darauf, dass sich die Kinder ausgewogen ernähren und ausschließlich Wasser trinken. Neben der täglichen Sporteinheit fließt Bewegung in unser alltägliches Schulleben mit ein. Immer wieder werden zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ und „Körperliche Gesundheit“ Experten und Expertinnen eingeladen, die in den Klassen Vorträge halten, Workshops anbieten oder Sporteinheiten gestalten. Den Schülern und Schülerinnen werden verschiedene Sitzgelegenheiten zur Verfügung gestellt und in den Pausen kommen diverse Pausenspiele zum Einsatz. Auch der Innenhof wird genutzt um sich auszutoben und Energie zu tanken.
psy

DIGITALISIERUNG

Seit dem Schulumbau arbeiten wir mit modernen Activeboards und integrieren neue Technologien im Schulalltag. Die Computer in den Klassenräumen werden genutzt um langjährig erprobte Programme und Apps anzuwenden. Die Pandemie in den letzten Jahren hat gezeigt, dass Digitalisierung auch im Schulleben nicht mehr wegzudenken ist. Alle Lehrer und Lehrerinnen kommunizieren mit den Eltern über das Online Mitteilungstool „SchoolFox“. Diverse Anwendungen helfen uns Schule zu Ihnen nach Hause zu bringen.

Derzeit versuchen wir, mit Unterstützung unseres Elternvereins, Tablets zu organisieren, um den Kindern den sinnvollen Umgang mit den digitalen Geräten näherzubringen. Auch Vorträge über einen sicheren Umgang mit Internet, WhatsApp & Co werden immer wieder angeboten um die Thematik professionell in den Unterricht aller Altersgruppen zu integrieren.
human-relationships